Auszüge aus unserem Leistungsverzeichnis


Nachfolgend finden Sie unsere Leistungen der Verwaltung von Wohn-  und Gewerbeimmobilien sowie der Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften. Die hier genannten Leistungen werden vollständig durch das vertraglich vereinbarte Verwalterhonorar gedeckt. Weitergehende Leistungen sind in einer gesonderten Vereinbarung zu regeln.


Wohn- und Gewerbeimmobilienverwaltung

    Bonitätsprüfung von Mietinteressenten über Creditreform
    Abschluß der Mietverträge im Namen und Auftrag des Eigentümer
    Übergaben sowie Abnahmen der Mieteinheiten mit Übergabeprotokoll
    Veranlassung und Überwachungen von Mängelbeseitigungen
    Treuhänderische Verwaltung von Mietkautionen
    Durchsetzen von Forderungen aus Versicherungs- und Gewährleistungsansprüchen
    Durchsetzung von Forderungen aus Mietverhältnissen
    Buchführung des Mietkontos
    Prüfung und Zahlung der Bewirtschaftungskosten
    Mieterhöhungsverlangen gem. den gesetzlichen Möglichkeiten
    Erstellen der Nebenkostenabrechnungen  für die Mieter
    Neuberechnung der Nebenkostenvorauszahlungen
    Gesamte Abwicklung mit den Behörden und Versorgungsträgern
    Erstellen der Monatabrechnungen  für Eigentümer monatlich, quartalsweise und jährlich
    Abschluß und Kündigung von Versicherungsverträgen
    Mietinkasso, monatliches Mahnwesen
    Einstellen von Hilfskräften (z.  B. Hauswarte)
    Überwachung des baulichen Zustandes durch regelmäßige Objektbegehung
    Abschluß von Wartungsverträgen
    Einholen von Kostenangeboten und Vergabe von Instandhaltungsaufträgen in Absprache mit dem Eigentümer
    Abnahme von Instandhaltungs- und Instansetzungsarbeiten
    Sofortmaßnahmen bei Haverieschäden durch Wasser, Brand und Sturm
     

Wohnungseigentumsverwaltung gem. Wohnungseigentumsgesetz (WEG)


Grundsätzlich ergeben sich die Rechte und Pflichten des Verwalters aus dem Wohnungseigentumsgesetz  (WEG) sowie den Bestimmungen der gültigen Teilungserklärung und den Beschlüssen der Eigentümerversammlungen.

    Überwachung der Gemeinschaftsordung
    Einberufung und Durchführung von ordenlichen und außerordentlichen Eigentümerversammlungen
    Durchsetzung von Beschlüssen der Eigentümerversammlungen
    Erstellen der jährlichen Wohngeldabrechnungen und Wirtschaftpläne
    Einnahme der Wohngelder und Begleichung der Bewirtschaftungskosten
    Verwaltung der gemeinschaftlichen Gelder auf Haus- und Instandhaltungsrücklage-Konten
    Verkehr mit Behörden  und Versorgungsträgern
    Instandhaltung und Instandsetzung des Gemeinschafteigentums
    Abschluß von Werk- und Leistungsverträgen sowie weiterer Rechtsgeschäfte im Namen der Eigentümergemeinschaft
    Abschluß und Kündigung von Versicherungsverträgen
    Einstellen von Hilfskräften (z.  B. Hauswarte) und deren Überwachung

Sofern gewünscht übernehmen wir auch die Sondereigentumsverwaltung für vermietete Eigentumswohnungen, einschließlich sämtlicher mietrechtlich relevanter Tätigkeiten in folgendem Umfang:

    Bonitätsprüfung von Mietinteressenten über Creditreform
    Abschluß der Mietverträge im Namen und Auftrag des Eigentümers
    Übergaben sowie Abnahmen der Mieteinheiten mit detailierten Übergabeprotokollen
    Veranlassung und Überwachung von Mängelbeseitigungen anhand von Übergabeprotokollen
    Treuhänderische Verwaltung von Mietkautionen der Mieter
    Durchsetzung von Forderungen aus Mietverhältnissen
    Mieterhöhungsverlangen gem. den gesetzlichen Möglichkeiten
    Erstellen der Nebenkostenabrechnungen  für Mieter
    Neuberechnung der Nebenkostenvorauszahlungen
    Mietinkasso, monatliches Mahnwesen
    Einholen von Kostenangeboten und Vergabe von Instandhaltungsaufträgen in Absprache mit dem Eigentümer
    Abnahme von Instandhaltungs- und Instansetzungsarbeiten des Sondereigentums
    Sofortmaßnahmen bei Haverieschäden am Sondereigentum durch Wasser, Brand und Sturm